__

Daniel Ambühl   Bilder 2000 Index

__

Alpabfahrt nach Oberiberg
 

 
 

Entstanden Dezember 1999 im Atelier von Daniel Ambühl in seinem Haus in Oberiberg.
Acryl auf Leinwand.
120 * 100 cm. Rohleinen, hinten getackt, handgrundiert.
Signiert unten rechts "ambühl 99"

verkäuflich  8

 
  Drei Kinder und eine erwachsene Person sitzen im Sessel der Laucherenbahn. Im Hintergrund ist Oberiberg zu sehen und der Hügel der Guggeren, der früher Iberg hiess und der Region ihren Namen gab. Während die Kinder sich rückwärts drehen, um unter sich die Alpabfahrt anzusehen, hält sich die erwachsene Person, die eine Sonnenbrille trägt, ängstlich an der Sessel fest. Die Alpabfahrt besteht aus etwa 20 Kühen. Ein Auto fährt auf dem schmalen Weg hinter dem Senn mit dem schwarzen Hund. Die Wiese ist ein letztes Mal gemäht worden. Der braune Boden schimmert durch das scharfe Grün. Es ist nachmittags, die Schatten werden länger.
Die geschwungenen Linien der beiden Wege durchschneiden das Grün. Während der linke Weg zu den Sesselbahnfahrern gehört, was unmissverständlich durch den Schatten der Seilbahnstütze angezeigt ist, nimmt die Alpabfahrt den anderen Weg in Richtung Oberiberg. Alpabfahrt und Betrachter bewegen sich in gegensätzlichen Richtungen. Sie kreuzen sich. Das Thema ist ähnlich angelegt wie im Bild "Senn und roter Ellbogen". Auch hier ist es eine Begegnung zwischen städtisch-moderner Haltung (Freizeitausflug in die Berge mit der Sesselbahn) und ländlich-traditionellem Alltag. Es ist eine Begegnung aus schier unüberbrückbarer Distanz. Ein flüchtiger Augenblick bloss.

*


Als Vorlage diente eine Digitalaufnahme, die auf der Abfahrt mit der Sesselbahn gemacht wurde. Dieses gemälde gehört thematisch zum Bild
"Senn und roter Ellbogen".

"Ich bin mit Alisha am Morgen zur Fuederegg spaziert, um dort Aufnahmen einer Alpabfahrt zu machen. Es war ein herrlicher Tag. Alisha spielte mit den vielen anderen Kindern auf den Trampolins und im Sandhaufen. Von weitem konnte man im Halbrund der Berge des Hochybrig die Alpabfahrt nahen hören. So konnte ich mich für die Fotografie in Ruhe einrichten und besichtige viele mögliche Aufnahmestellen. Als die Alpabfahrt vorüber war und ich meine Diaaufnahmen gemacht hatte, spazierten Alisha und ich zum Steinboden und fuhren talwärts. Auf halber Höhe sahen wir die Alpabfahrt unter uns und auch die Touristengruppe, die sich auf der Sesselbahn nahte. Es blieb genau soviel Zeit um die Digitalkamera zu zücken und zwei drei Aufnahmen zu machen, deren eine die Grundlage dieses Bildes ist." 

 

Das Bild befindet sich im Besitz des Künstlers.

Ausstellungen: 

Chärnehus Einsiedeln Jan./Feb. 2000
Haus zur Glocke, Zürich, Jan./Feb. 2001

 

 

 

Feedback