__

Daniel Ambühl   >  Bilder   2000   Index  1  2 

__

Bilder von 2000
 

Im Spätsommer 1999 begann Daniel Ambühl eine neue Phase mit vorwiegend grossformatigen Bildern, die nach eigenen Photografien gearbeitet wurden. Diese Phase dauerte bis Herbst 2000.

Auswahl 1    Auswahl 2

In der Minaturansicht befinden sich auch ausgewählte Detailansichten der Bilder.

 
 
1.   Ihr Urlaub beginnt hier
2.   Zwei Gipser bei Sonnenaufgang auf dem Königsplatz in Isfahan
3.   Schlösslistrasse Oberiberg
4.   Erwartung
5.   Die Waage am Viehmarkt in Einsiedeln
6.   Sessellift
7.   Senn und roter Ellbogen
8.   Hochsitz in Zürich
9.   Die Glocken der Versöhnungskirche
10.  Chilbi in Oberiberg
11.  Feigenbusch an der Limmat

Noch drei weitere Bilder waren für diese Serie geplant: Eine Alpabfahrt auf der Fuederegg, Maler und Modell im Atelier und ein Bild der noch ungeteerten Strasse von Unteriberg nach Oberiberg mit einem im aufgewirbelten Staub entgegenkommenden Jeep.

Die für diese Gemälde verwendete Technik ist eine Lasurtechnik mit Acrylfarben. Dazu werden die Bilder nach einer hochweissen Grundierung zuerst mit Untermalungen versehen und danach durch Auftrag mehrerer transparenter Farbschichten zu ihrer Schlussfarbe gebracht. Dadurch entsteht ein Ausdruck grosser Farbtiefe und eine Wirkung, als strahle das Licht aus dem Bild heraus. Dieser Effekt geht leider bei Abbildungen und insbesondere bei gedruckten Reproduktionen verloren, und bleibt sozusagen das Geheimnis des Originals.

> Biografie

 

 

 

Feedback