__

Daniel Ambühl   > Textarchiv  > Puppenharn

__

C-Falter Polygonium C Album
 

17.8.1995 20.33

17. August 1995: 14.- 18 Uhr, drei Raupen gefunden. Eine davon war bereits in der Stürzstellung der Verpuppung. Die Raupen waren einzeln auf den Brennesselpflanzen zu finden. Es war ein sonniger Tag mit vereinzelten Wollken. Die Suche dauerte ca. 2 Stunden. Mit Azita war ich an den Liepnitzsee gefahren. Dabei durchquerte ich eine sumpfige Lichtung mit hohem Gras, Disteln und vereinzelten Ampfern. Hier hatte ich schon die ersten Landkärtchen-Raupen gefunden. An den Rändern des Waldes wuchs Dost und Pfefferminze, die von tausenden Schmetterlingen und Hummeln und Bienen besucht waren. Sogar mit meinem Gehörschaden war die Wiese ein einiges Gesumme. Ich sah Tagpfauenaugen, auch ganze Horden von fressenden Raupen, Landkärtchen , auch von ihnen hunderte von Raupen verteilt über die ganze Wiese. Vereinzelt war ein Distelfalter und ein Admiral zu sehen und Weisslinge. Ein C-Falter war nirgends auszumachen. umsomehr erstaunte mich der Fund der drei Raupen, auf einzelnen, hoch aufschiessenden, meist freistehenden Brennesseln. Sie scheinen diese exponierten Lagen zu lieben. Umsomehr erstaunte mich, dass die bereits in der Hängeposition befindliche Raupe zuoberst auf einem ca, 1,5 Meter hohen Schoss zu finden war, wie eine Fahne im Wind. Die zwei Raupen machten in meiner Schachtel den Anschein, als wollten sie sich auch gleich verpuppen., Um 20. Uhr aber krochen sie wieder herum und ich entliess sie in ein Gestrüpp von Brennesseln.

18.08. Die beiden Raupen sind in der Verpuppungsstarre. Die eine schaffte es noch, zu einem Holzstück zu kriechen, die andere hängte sich in der Kartonschachtel auf, in welcher ich sie transportierte. Nun muss ich sie dann zusammen in einen Behälter geben, damit ich da das Mekonium auffangen kann.

19.08 Beide Raupen verpuppt. Die Puppe hat ein seltsam eingebuchtetes Aussehen. Sie erinnert schon stark an die vielen Einbuchtungen des C-Falters und auch das beim Falter so deutliche, weisse C ist an der Puppenhaut bereits erkennbar. Die Puppe erinnert an das Gesicht einer Hexe oder einer knorrigen Figur der Lötschentaler Masken oder der Dämonentrommeln von Bali. Zu beiden Seiten einer Nase befinden sich drei weisse Flecken im oberen ist ein schwarzer Punkt, wie ein stechender Blick. die anderen ähneln mehr Tränen, die in die falsche Richtung kollern. Wäre die Puppe umgekehrt würde sie irgendwie auch an die Figuren der Osterinsel erinnern.

Wenn es eine Raupe gibt, von der man allein aus der Beobachtung auf die Puppe und den Schmetterling schliesen könnte, dann wäre das beim C-Falter am einfachsten machbar. Seine Eigenart ist das blendende Weiss, das bei der Raupe in den hinteren zwei Dritteln ihrer Körperoberseite sichtbar ist. Da könnte es der Raupe auch als Tarnung diesen, da sie von weitem wie ein Vogeldreck ausschaut, erst recht wenn sie den Oberkörper noch seitlich eindreht. In der Puppe wandelt sich das Weiss zu den Augen und Tränen und beim Falter schliesslich zum hochweissen „C“ auf der Unterseite der Hinterflügel. Ganz schwach ist auf der Oberseite der Vorderflügel an den Spitzen auch noch eine weisse Stelle auszumachen. Ein weiteres Merkmal sind seine kräftig eingebuchteten Formen. Die Puppe zeigt schon diese extremen konkaven Formen, als „Taille“ in der Mitte und erst recht als geschwungene Hörnchen auf dem Kopf. Die Vorderflügel des C-Falters sind weit schmaler als bei den meisten anaderen faltern, Beim Flug scheinen die Flügel durch einen sichelartigen Schlitz getrennt.

26.8. ca 12.00 Uhr. Erster Falter geschlüpft. es war das Exemplar, das sich noch am Halm der Brennessel verpuppt hatte. Der kräftige rote Tropfen wurde einzeln aufgenommen. Verpuppungszeit nur 9 Tage. Wetter : Bedeckt wenlich wieder Regen etwas windig, feucht.

Steckbrief : Erste Generation auf der Unterseite hellbraun. zweite fast schwarz.  Ist an Waldrändern und im Buschland ganz Europas bis 2000 Meter zu finden. Die Raupe lebt auf Brennessel, seltener auf Hasel, Ulme und Hopfen. Eiablage einzeln an die Futterpflanze. Stürzpuppe an Futterpflanze oder an Steinen. Der C-Falter überwintert als Falter.

 

Farben : Orange, braun,schwarz, weiss

 

 
  > Berliner Apotheke
> Buch "Puppenharn"
 

Feedback