mit klick zum inhaltsverzeichnis

Material

Ein paar Samen, ein Plan, ein Messer, eine Zange, ein kaputter Schlauch eines Fahrrades und ein stück Draht. Das ist alles was wir brauchen für die Kunst der Dendrotektur. Ja, sie können auch die schönen Spezial-anker-gummis, patentierte Nägel und Astverbinder kaufen. Kunst und Kreativität aber haben damit zu tun, dass sie mit dem etwas anfangen können, was immer und überall schon da ist. Die anderen warten, bis sie sich endlich leisten können, was sie jetzt noch nicht haben.    
wpe8.jpg (26929 Byte) Samen

Von unserer gewünschten Baumart. Oder sie beziehen beim Verein Dendrotektura die Heister (wurzelnackte Jungbäumchen).

wpe9.jpg (4879 Byte)  

Fahrradschlauch

Daraus schneiden wir die Gummis, um die Äste fest zusammenzubinden.

wpe6.jpg (24833 Byte) Draht

Hilft die Gummis so zu befestigen, dass sie auch bei Sturm und Schnee halten. Ausserdem können wir mit ihm Klammern herstellen.

wpeA.jpg (7020 Byte) Zange

Ist praktisch, um Draht zu schneiden und biegen

wpe8.jpg (10672 Byte) Messer

Dient zum schneiden des Fahrradschlauchs, zum stutzen von Ästen oder für Pfropfschnitte

wpe9.jpg (8468 Byte)  

Plan

Gut, wenn man sich schon vorher überlegt, wie der Stuhl später mal aussehen soll. Eine detaillierte Anleitung können sie aber auch vom Verein Dendrotektura erhalten. Wählen sie einfach unter den sieben Modellen aus, die in dieser Homepage für jedermann kostenlos zur Verfrügung stehen.  Oder sie besuchen einen Workshop zum Anbau von Stühlen.

Modelle