mit klick zum inhaltsverzeichnis

Ich möchte auch einen Stuhl anpflanzen. Was tun?

 

Auf Bauland und in der Landwirtschaftszone dürfen Stühle angepflanzt werden. Diese Stühle gelten als eine Art Ackerfrüchte, wie Gemüse, Weizen, Mais, oder Obstkulturen. Es braucht keine Baubewilligung! In Schrebergärten können aber Probleme entstehen, wenn die Bäume durch Schattenwurf in Nachbars Gärtchen seine Salate verkümmern lassen. Im wald dürfen natürlich auch Bäume gepflanzt werden, aber da fragt man besser vorher noch den Förster.

Der anbau von Stühlen ist also grundsätzlich allen Menschen erlaubt.

Der Verein Dendrotektura hilft denjenigen, die selber kein Land besitzen und/oder eine Anleitung zur Anpflanzung von Stühlen benötigen oder ein Gemeinschafterlebnis suchen. Darüberhinaus organisieren wir ein Festival, an welchem wir die schönsten Exemplare der Stuhl-Jahresernte prämieren.   

Eine Landparzelle kann man mieten, indem man sich beim Verein Dendrotektura anmeldet. Mitglieder des Vereins Dendrotektura können eine Landparzelle von ca. 60 Quadratmetern für sieben Jahre mieten. Für die Bebauung der Parzelle gelten folgende Regeln:


1.   Für die Bebauung sind Pflanzen zugelassen, die nicht gentechnisch verändert wurden und nicht als problematische
      invasive Arten gelten.

2.   Synthetische Düngemittel, Herbizide und Fungizide sind nicht erlaubt. Der Anbau muss den Standards von Biosuisse oder
      Demeter entsprechen.

3.   Auf dem Grundstück dürfen keine Werkzeuge und Gegenstände gelagert und keine Gebäude erstellt werden. Erlaubt ist ein
      Wasserfass. Der Einsatz synthetischer Abdeckmaterialien (Plastik, Folie,usw.) ist untersagt. 

4.   Der Pflanzabstand von der Parzellengrenze muss mindestens 2 Meter betragen.

5.   Es dürfen keine Strom- und Wasserleitungen installiert werden.

6.   Die Parzelle muss nach der Ernte des Stuhles komplett geräumt, entstockt und im ursprünglichen Terrainverlauf eingeebnet
      abgegeben werden.

7.   Falls die Parzelle wieder vermietet wird, haben die Erstmieter die Option auf die erneute Miete.


Festival

Die Dendrotektura - das Festival für Naturbau - findet einmal jährlich statt. Im Zentrum steht die Ausstellung und Prämierung der angebauten Stühle und in Nebenkategorien sonstige Naturbauobjekte. Dazu finden Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen statt, es besteht eine Festwirtschaft mit vegetarischen Angeboten und ein Markt mit ausgewählten Ständen. Die Vergabe der Standplätze und Bedingungen für die Verpflegungsstände bestimmt der Verein Dendrotektura.


Bedingungen für die Zulassung von Naturbauobjekten zur Prämierung

Zugelassen zur Prämierung sind Objekte, die auf den vom Verein vermittelten Parzellen angebaut wurden. Objekte, die auf eigenen Parzellen angebaut werden, müssen beim Verein bis spätestens drei Monate nach der Anpflanzung angemeldet sein. Es müssen für diese Pflanzen und Parzellen die selben Bedingungen gelten, wie für die übrigen Teilnehmer.
Die Dendrotektura-Stühle müssen allein durch ihren natürlichen Wuchs entstanden sein. Es dürfen keine Klammern, Nägel, Schrauben oder Drähte an dem Objekt sein und auch keine geleimten Stellen.

Andere Naturbauobjekte werden in Unterkategorien der offiziellen Prämierung ausgestellt und bewertet.

Die Preissumme ist vom Sponsor abhängig. Die prämierten Stühle werden in einer Wander-Ausstellung gezeigt und danach den Künstlern zurückgegeben. Falls gewünscht können die Dendrotektura-Stühle auch über den Verein verkauft werden. Dazu dient die Homepage www.dendrotektura.ch