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Alpabfahrt nach Oberiberg | ![]() |
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Entstanden Dezember 1999 im Atelier von Daniel Ambühl in
seinem Haus in Oberiberg. |
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Drei
Kinder und eine erwachsene Person sitzen im Sessel der Laucherenbahn. Im
Hintergrund ist Oberiberg zu sehen und der Hügel der Guggeren, der
früher Iberg hiess und der Region ihren Namen gab. Während die Kinder sich rückwärts drehen, um
unter sich die Alpabfahrt anzusehen, hält sich die erwachsene Person, die eine
Sonnenbrille trägt, ängstlich an der Sessel fest. Die Alpabfahrt besteht
aus etwa 20 Kühen. Ein Auto fährt auf dem schmalen Weg hinter dem Senn
mit dem schwarzen Hund. Die Wiese ist ein letztes Mal gemäht worden. Der
braune Boden schimmert durch das scharfe Grün. Es ist nachmittags, die
Schatten werden länger. Die geschwungenen Linien der beiden Wege durchschneiden das Grün. Während der linke Weg zu den Sesselbahnfahrern gehört, was unmissverständlich durch den Schatten der Seilbahnstütze angezeigt ist, nimmt die Alpabfahrt den anderen Weg in Richtung Oberiberg. Alpabfahrt und Betrachter bewegen sich in gegensätzlichen Richtungen. Sie kreuzen sich. Das Thema ist ähnlich angelegt wie im Bild "Senn und roter Ellbogen". Auch hier ist es eine Begegnung zwischen städtisch-moderner Haltung (Freizeitausflug in die Berge mit der Sesselbahn) und ländlich-traditionellem Alltag. Es ist eine Begegnung aus schier unüberbrückbarer Distanz. Ein flüchtiger Augenblick bloss. *
"Ich bin mit Alisha am Morgen zur Fuederegg spaziert, um dort Aufnahmen einer Alpabfahrt zu machen. Es war ein herrlicher Tag. Alisha spielte mit den vielen anderen Kindern auf den Trampolins und im Sandhaufen. Von weitem konnte man im Halbrund der Berge des Hochybrig die Alpabfahrt nahen hören. So konnte ich mich für die Fotografie in Ruhe einrichten und besichtige viele mögliche Aufnahmestellen. Als die Alpabfahrt vorüber war und ich meine Diaaufnahmen gemacht hatte, spazierten Alisha und ich zum Steinboden und fuhren talwärts. Auf halber Höhe sahen wir die Alpabfahrt unter uns und auch die Touristengruppe, die sich auf der Sesselbahn nahte. Es blieb genau soviel Zeit um die Digitalkamera zu zücken und zwei drei Aufnahmen zu machen, deren eine die Grundlage dieses Bildes ist."
Das Bild
befindet sich im Besitz des Künstlers.
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