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Daniel Ambühl   Bilder 2000 Index

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Senn und roter Ellbogen
 

 
 

Entstanden zwischen Oktober und Dezember 1999 im Atelier von Daniel Ambühl in seinem Haus in Oberiberg.
Acryl auf Leinwand.
100 * 120 cm. Rohleinen, hinten getackt, handgrundiert.
Signiert unten rechts "ambühl 99"

verkäuflich  8

 
  Das Bild zeigt das Ende einer Alpabfahrt in Euthal (SZ). Der Senn geht vor der letzten Kuh her, die zwischen den Hörnern mit einem kleinen Tannenbaum, roten und weissen Blumen geschmückt ist, und eine goldglänzende Glocke trägt. Das Paar ist umstanden von drei Autos, aus deren einem im Vordergrund das Photo geschossen wurde. Zu sehen ist der Rückspiegel mit dem Ellbogen des Photografen. Das leuchtende Rot der Jacke des Fahrers und Photografen korrespondiert mit den Geranien, die ganz ähnlich wie Ellbogen und ebenfalls leuchtend rot zu den Fenstern der Häuser hinauszulehnen scheinen. Das Gesicht des Sennen ist undurchschaubar. Sein Blick ist von allen Autos und auch vom Fotografen weggewendet. Ähnlich unnahbar ist der Gesichtsausdruck der Kuh. Auch ihre Augen sind - wie die des Sennen unter schweren Augenbrauen - im Schatten des Kopfschmuckes verborgen. Wie in einem Traum wandeln Senn und Kuh auf der Strasse. Sie gehören nicht zu dieser Welt, schweben gleichsam über ihr, denn nur der zarte Hauch eines diffusen Schattens gibt ihren Körpern den Rest eines leichten Gewichtes. Vom linken Bildrand her staunt die Front eines Lieferwagens zu dem einsamen Umzug hin. Eine sonderbare Leere und Ruhe herrscht über der Szene. Hinter den spiegelnden Scheiben des Autos und der Häuserfenster sind keine Menschen zu ahnen. Auch scheinen alle Autos still zu stehen. Nur das untere Stockende und der linke Fuss des Sennen sind in Bewegung. 

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Als Vorlage diente eine Photografie, die der Künstler mit einer Digitalkamera aus dem Auto heraus machte. Die Originaldaten der Photografie wurden nach Fertigstellung des Bildes gelöscht.

Thematisch gehört "Senn und roter Ellbogen" zu Bild "Sesselbahn", wo sich ebenfalls eine städtisch-moderne Grundhaltung und der ländlich-traditionelle Alltag begegnen. Da es sich bei beiden Bildern um Alpabfahrten handelt, also die Kühe von den Alpen herunterkommen ins Tal und bald schon der Winter naht, sind es auch Bilder des Abschieds. Es ist vielleicht das letzte Mal, dass man sich so sieht? Ob diese Frage die Gesichter von Senn und Kuh so abwesend und in sich gekehrt macht?

Das Bild befindet sich im Besitz des Künstlers.
Ausstellungen: 

Chärnehuus Einsiedeln Jan./Feb. 2000
Haus zur Glocke, Zürich, Jan./Feb. 2001

 

 

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