mit klick zum inhaltsverzeichnis Dendrotektur
 

Dendrotektur ist die Bezeichnung für das Gestalten von Objekten mit lebendigen Gehölzen.  Der Begriff setzt sich - analog zum wort Architektur - zusammen aus griechisch dendros = Baum und tekton = Baumeister oder Zimmermann. In dem griechischen wort tékton klingt aber auch der Wortstamm técne an mit dem Bedeutungsfeld Kunst, Kunstfertigkeit, Technik, Handwerk. Im englischen Sprachraum hat sich die Bezeichnung arborsmith - übersetzt als Baumschmied - halbwegs durchgesetzt. Auf Deutsch wird oft das viel allgemeinere Naturbau verwendet und auch der Begriff Biotektur wurde für den Bau von Weidenhäusern, Fassadenbegrünungen und ähnlichem bereits verwendet.   

    

geschichte.jpg (213004 Byte)

Wie kann die Verwachsungskraft der Bäume genutzt werden, um stabile Stühle, Tische und ganze Häuser heranwachsen zu lassen? Und zwar ohne Baulärm, ohne Hammer, ohne Nägel, ohne Leim und ohne das Baumaterial einkaufen zu müssen? Vor allem aber: Ohne Energieaufwand. Spannende Antworten auf diese Fragen liefert die Dendrotektur, die Baukunst mit lebendigen Gehölzen.

wpe2.jpg (21152 Byte)

Das wichtigste Werkzeug des Dendrotekten ist das Okuliermesser. damit lassen sich Zweige und Äste stutzen und Pfropfungen schneiden. Die Pfropfungs- und  Veredelungstechniken der Obstbau- und Baumschulgärtner werden angewendet, um Äste an statisch wichtigen Berührungspunkten fest und dauerhaft zusammenwachsen zu lassen.

buch1.jpg (264001 Byte)

Literatur zum Thema ist selten. Naturbau wird im Jugendstil aktuell, also um 1900. In der bildenden Kunst finden sich in dieser Zeit allüberall ornamentale Rankwerke von Blumen und Zweigen und der Bahnvorsteher Wiechula schreibt sein phantastisches Buch über "Wachsende Häuser". Wie bei Jules Verne scheint aber nicht die eigene Praxis das Material zu liefern, sondern eine sprudelnde Fantasie. 

Krubsack_chair.jpg (39534 Byte)

Das archetypische Kunstwerk der Dendrotektur ist dieser Stuhl.  Just in der Zeit des Jugendstils experimentierte der Banker John Krubsack im amerikanische Bundestaat Wisconsin mit dem anbau eines Stuhles, der 1911 fertig gewachsen war und zu einer Ikone der Naturbaubewegung wurde.

Eine ausführliche Würdigung dieses Stuhles und seines Dendrotekten finden sie hier. 

 

 

 

gruenknopfgif20.gif (686 Byte)