mit klick zum inhaltsverzeichnis

Dendrotektur Park Diersheim

 

Der Dendrotekturpark Diersheim befndet sich im Badenerland in der Ortenau, unweit von Strassburg und Kehl. Die Pflanzfläche wurde vom Verein 2011 gepachtet und wurde bis Ende 2013 komplett bepflanzt. Im November und Dezember 2012 wurden hier 68 Stühle angebaut. Bereits 2011 wurden 11 Stühle gepflanzt. Zur Zeit sind keine Parzellen mehr frei für Stuhlprojekte. Im Jahre 2019 sind die ersten Baumstühle erntereif. Informationen zum Projekt erhalten sie im Hotel La Provence. Dort bieten sich für Besucher und Dendrotekten auch ideale Möglichkeiten für Unterkunft und Rast.

Legende

1-86    Pflanzflächen von Stühlen
1          Eingang in Dendrotektur-Park
2          Lichtung
3          Weidenhaus
4          Einfahrt für Berabeitungsmaschinen
5          Turm
6          Turm
7          Turm
8          Turm
 

9     Weidenzaun
10   Pilzgarten
11   Stuhl-Pflanzfläche
12   Kastanienturm
13   Baumschule
14   Gemüsegarten

Rechts unten : Das Hotel La Provence
www-hotel-la-provence.de

Einladung von 2012

Liebe Dendrotektinnen und Dendrotekten , Freunde und Neugierige

Das Projekt Dendrotektura zündet eine neue Stufe auf dem langen Flug zu den ersten aus Gehölzpflanzen angebauten Dendrotektura Stühlen.

Am Wochenende vom 24. und 25. November 2012 werden in Rheinau-Diersheim auf 70 Aren schönem Ackerland ca. 60 Stühle angepflanzt. Dazu werden  tausend etwa zwei Meter hohe Bäumchen gepflanzt darunter Eichen, Mehlbeeren, Platanen, Buchen, Eschenblättriger Ahorn, Hasel usw. Als wichtigstes Werkzeug steht ein nagelneuer Erdbohrer zur Verfügung.

Samstags und sonntags jeweils um 14 Uhr, werde ich in einem kurzen Vortrag die Idee des Vereins Dendrotektura präsentieren und über neuste Entwicklungen berichten. Auf dem vereinseigenen Feld vor dem Hotel La Provence, wo im Frühjahr bereits die ersten Stuhlprojekte gestartet wurden, werde ich eine Führung machen und einen Stuhl anpflanzen. Danach haben wir Zeit, um im Hotel, oder bei schönem Wetter draussen an Tischen Modelle der Dendrotekturastühle zu bauen, oder gleich auf dem Feld  einen richtigen Stuhl anbauen.

Dieses Weekend ist eine einmalige Gelegenheit, um mit einem eigenen Stuhlprojekt zu starten. Denn erstens sind die idealen Pflanzen vorhanden und zweitens auch die Werkzeuge, das Knowhow und 9nteressierte Helferinnen und Helfer. Auf dem Feld in Diersheim gibt es noch Platz für zehn Stühle, dann muss der Verein weiteres Land suchen. Interessenten melden sich bitte per Email oder direkt vor Ort.

Im Hotel La Provence können die von weither angereiste Dendrotekten übernachten, vorausgesetzt, dass noch Plätze frei sind. Buchungen bitte direkt und so schnell als möglich (es hat da nur zwölf Zimmer) über www.hotel-la-provence.de  Die Vorbereitungen für die Stuhlpflanzungen - Abmessung und Markierung der Parzellen, Anlieferung und Vorbereitung der Gehölzheister usw. - beginnen schon am Donnerstag, 22. November. Wer also mithelfen möchte ist hiermit herzlich eingeladen. Diersheim liegt in den wunderschönen Rheinauen und ist ca. eineinhalb Autostunden von Basel entfernt. Ein Anfahrtsplan findet sich ebenfalls auf der Homepage des Hotels.

Ich freue mich auf viele tatenhungrige, fantasievolle und echt nachhaltige Stuhlpflanzer

Daniel Ambühl
Präsident des Vereins Dendrotektura

www.dendrotektura.ch
mail@danielambuehl.ch

PS:  Mein guter Freund Eugen Fritz, Musiker und Besitzer des Hotels, ist ebenfalls anwesend. Ich bin also fast sicher, dass wir an diesem Weekend in den Genuss eines spontanen Konzertes kommen werden.  

 

 

1.12.2013 : Es wurden vier weitere Pflanzflächen abgesteckt. Parzelle 87 befindet sich unter Parzelle 43. Parzelle 88 befindet sich unter Parzelle 38. Parzelle 89 befindet sich unter Parzelle 32  und Parzelle 90 befindet sich unterhalb der Parzelle 9. Damit sind nun in Diersheim 88 Stühle angepflanzt (Parzelle 71 und 86 sind reserviert, aber noch nicht bepflanzt)
Details zu den zertifizerten Stühlen finden sie >> hier.