__

Daniel Ambühl   > Textarchiv  > Puppenharn

__

Die Wilde Möhre (Daucus carota)
 

12. August 1995

Die Mohrenblüte scheint nur in der Blütendolde des zentralen Stengels aufzutauchen. Habe nie mehrere Mohrenblüten an einer Pflanze beobachtet. Kann aber auch eine Zeiterscheinung sein.(Wetter usw.)

Mit dem Verschwinden der letzten Möhrenblüte am Fundort der Raupen sind die Raupen selbst in die Phase der Verpuppung eingetreten, obwohl ich ihnen in ihrem Gehege weiter auch Möhrenblüten reichte.

Die Wilde Möhre ist durch ihre holzige Pfahlwurzel befähigt selbst in langen Zeiten der Trockenheit, grün und blühend zwischen den ausgedorrten Gräsern zu stehen.

(Vitamin A scheint im übertragenen Sinne ein Stoff zu sein, der es ermöglicht, Quellen zu erreichen und nutzbar zu machen, die anderen verschlossen sind. Dies vor allem über das Auge. Auge aber nicht nur als sinnliches Mittel der Wahrnehmung: Auge als Quelle selbst, wie es im Hebräischen Doppelsinn von "Ain" als Auge und Quelle anklingt. So steht das Vitamin A mit der Sonne und dem Licht in Verbindung. Da aber mit dem quellhaften der Sonne, also mit ihrem Urspung.  Deshalb erscheint das Provitamin A (Betacarotin) in der Farbe Orange. Vitamin A heisst also: Der Blick für das Ursprüngliche wird geschärft. Zusatz 20.12.2000)
 

 

 
  > Berliner Apotheke
> Buch "Puppenharn"
 

Feedback