__

Daniel Ambühl   > Textarchiv  > Puppenharn

__

Die Ohrfeigenblume 
 

26.September 1995

"Du musst mir aber genau erzählen, was das ist!" "Gut", sagte der Mann."Komm also, wann Du Lust hast in meinen verwilderten Garten und ich werde Dir da alles erzählen, von Anfang an. Hüte dich aber vor der schönen rosaroten Blume, die da am Eingang steht. Trete ihr nicht zu nahe. Wenn Du mal Blumne schneiden willst, dann nimm von allen nur nicht von der Rosaroten da." „Ja ist sie denn giftig“ fragte der Junge „Was soll die Frage“ wunderte sich der Mann „Spielt es eine Rolle ob sie giftig ist, wenn Du ihr nicht zu nahe treten sollst?“, Ja, aber ist sie trotzdem giftig . „Nein“, sprach der Mann. „Weshalb darf man ihr denn nicht zunahe treten.“ „Reicht es denn nicht, das ich Dir sage, dass Du nicht zu nahe an sie herantreten sollst?“. „Doch schon, aber ..“ . Dass Du ihr nicht zu nahe treten sollst, das hat mit der Blume gar nichts zu tun, sondern mit mir.“ „Aha machte der kleine Junge.“ „Du willst also nicht, dass ich sie abpflücke.“ „ Ja, natürelich sollst Du sie nicht abpflücken, denn dann bist Du cshon viel zu nahe an ihr dran und das habe ich Dir ja verboten.“ „Versprochen Was ist denn das aber für eine Blume“ fragt der Knabe. Es ist eine Blume, die ich gezüchtet habe.“ Um die Homöopathie zu erklären.“ „Hmm“ sagte der Junge. das Wort verstand er aber noch nicht.  Die Blume sah jedenfalls sensatinell aus. Ihre Blüte fast wie eine Orchidee, aber irgendwie noch schöner und phantasievoller und die Blätter sassen an langen, herabhängenden Stielen. Sie waren gross und gefiedert, sahen aus wie grüne Hände.“ Ein stolzer Busch war das, und wäre man in diesen Garten gekommen um Blumen zu pflücken, man hätte bestimmt zuerst von dieser Blume gepflückt.

 

Ohrfeigenblume.

Junge rannte zur Mutter. Weinte, sah den Abdruck der Pflanze auf der Wange. 
Wer hat dich geschlagen rief der Vater. 
Eine Blume hat mich geschlagen. Das Kind ist ja ganz irr geworden. 
Wo war das? 
Da unten. 
Treten sie der Blume nicht zu nahe.
Ohrfeige. 
Ist das ihre Blume. 
Ja. 
Dann sind sie für den Schaden verantwortlich.

Am nächsten Tag kam die Polizei.
Doch da hatte der Polizisrt schon eine eingefangen.
Er behauptete aber, er sei vom alten Mann geschlagen worden. Und so kam es also zu einer Gerichtsverhandlung.

Allopathie : Ohrfeige - Ohrfeige - Ohrfeige.

Ohrfeige C 200. Was ist das aber ? Eine Ohrfeige, in der keine Ohrfeige mehr drin ist?

Also eine geistige Ohrfeige, ein Bild davon, eine Musik, oder am Schluss ein Fläschchen mit nichts drin. Ausser der Vorstellung.

Homöopathie. Ohrfeigenblume. Oder Pulsatilla, Kühchenschelle.

 

 
  > Berliner Apotheke
> Buch "Puppenharn"
 

Feedback